Mein 1. Patent wurde mir 1994 erteilt, mittlerweile sind es 21. aus den verschiedensten Branchen wie Werkzeug, Haushalt, Industrie und vieles mehr!

Meine Faszination und Motivation ist es, etwas Neues zu erzeugen und zum Laufen zu bringen, ob mechanisch oder elektronisch. Ich wurde beim Ideen-Grand-Prix 1998 mit der Patentidee des Jahres ausgezeichnet .

Pressetext

Äußerst ertragreich verlief die Suche nach der besten steirischen Produktidee und der steirischen Idee des Jahres: Über 100 Steirer und Steirerinnen hatten eingereicht, für den Sieger gab es insgesamt 50,000 als Anerkennungspreis. V. I. n. r. : Einen 50,000 Schilling Scheck für den Ideen- Grand- Prix überreicht Wirtschaftslandesrat DI. Herbert Paierl an das Duo Gerold Fladl/ Sabine Kienzer für deren jüngst Patentierten Bio- Klimaanlage. Landesvorsitzende Sonja Frey ( 2. V.r. ) freute sich mit den Erfolgreichen.

Kabel-Einziehmaschine EZV für einfaches und schnelles Einziehen von Kabeln und Drähten bei Elektroinstallationen.

Die Grundmaschine besteht aus der Einziehpistole, einer 15 m Einziehfeder, einem 9,6 V Akku, einem Ladegerät sowie einem flexiblen Teil mit einer Einziehkugel. Alle Verschleißteile inkl. Kugellager sind einfach zu wechseln. Der 9,6-Volt-1,7-A/h-Akku versorgt den robusten Motor mit Energie (50% längere Leistungsdauer durch 1,7 A/h). Verschiedene Größen der Einziehkugeln für verschiedene Rohrdurchmesser. Die Kabel-Einziehmaschine EZV ist in einem schönen handlichen Kunststoffkoffer verpackt.

Der kleine und leichte, standhafte Minisonnenschirmständer.

Der Sonnenschirmständer ist zerlegbar, nur 0.57 kg schwer und in einem 80mm*80mm*200mm Kunststoff verpackt. Die Vorteile sind das Gewicht beim Reisen da er in jeder Badetasche oder Camper Platz findet und in jedem weichen Untergrund hält. Geeignet ist der Ständer auch für Banner bei Veranstaltungen und zur Montage auf einer Terrasse, da das Halterohr am Abend entfernt werden kann.

Eine echt tolle Erfindung ist das Slip System, das ich mit einem Freund entwickelt habe.

    

Es handelt sich um ein System für Schuhe aller Art für Damen und Herren. Das heißt, der Fersenteil klappt beim Ein- bzw. Aussteigen selbständig rund 5 mm zurück und es ist kein Bücken mehr beim Anziehen der Schuhe notwendig. Dieses System ist für alle Personen jeden Alters geeignet und für das heutige Automationszeitalter entsprechend entwickelt worden.

Ein neuer Wärmetauscher ist die mit dem Innovationspreis von Österreich ausgezeichnete Bio-Klima-Anlage mit 98 % Wirkungsgrad.

BKL 90 ist zum Nachrüsten konstruiert worden, da er mit seinen kleinen Maßen von B 200mm *H 200mm *T 200 - 600mm in jeden Durchlass passt. Die Stromaufnahme liegt bei 3 Watt und ein Wirkungsgrad von 90 % wird durch die Steuerung erzeugt. Die Belüftungsmenge liegt bei 50 - 120 m² /h und der BKL 90 kann auch mit einem Pollenfilter für Allergiker ausgestatten werden. Der VK Preis ist mit 85 € zu realisieren.

Kurzgesagt: Den ganzen Tag frische Luft ohne die Heiz oder Klimakosten zu erhöhen.